Sawubona, Molo oder einfach nur Hallo! So begrüssen sich die Menschen in Afrika. Gemeinsam machten sich die 3 Klassen in Amsteg auf, um den Kontinent Afrika zu erkunden. Bereits am ersten Schultag wurde dazu einiges gemacht. Die Kinder tanzen gemeinsam zum bekannten Lied «We Are The World», dass von niemand geringerem als Michael Jackson geschrieben wurde. Um den Schulgeist für das kommende Schuljahr zu stärken, formten die Schülerinnen und Schüler das Wort Afrika auf dem Schulhof. Das Ganze wurde anschliessend aus der Vogelperspektive festgehalten. 

Nach den ersten sehr lehrreichen Wochen wurde bereits der erste Projekttag durchgeführt. Auf dem Schulhof spielten die Kinder das afrikanische Spiel MTI, das von Frau Diana Bachmann gefunden wurde. Die Kinder der 5. Klasse machten sich dann an die Arbeit und gestalteten Flaggen der verschiedenen afrikanischen Länder. Diese hängen nun am Schulhaus in Amsteg und können von der Öffentlichkeit bestaunt werden. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse recherchierten diverse Informationen zu den Ländern in Afrika. Durch die Recherche fanden die Schülerinnen und Schüler Erstaunliches heraus. Wussten Sie, dass die Menschen in Afrika in rund 2000 Sprachen kommunizieren? Die Steckbriefe wurden im Schulhaus aufgehängt und unsere wissensdurstigen Kinder können nun bereits beim Eingang etwas Neues lernen.

Unsere jüngsten Kinder studierten ein Lied sowie einen passenden Tanz dazu ein. Weiter bastelten sie fleissig Schmuck, so wie man ihn in Teilen von Afrika trägt.

Kurz vor dem Mittag versammelte sich das ganze Schulhaus in der Turnhalle. Die Klassen präsentierten sich die erarbeiteten Sachen gegenseitig und konnten so sehr viel dazulernen. Mit frisch gebackenen Kokosguetzli, die die Kinder der 5. Klasse gebacken haben, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler in die Mittagspause. Das Schuljahres Motto «Weltreise - Fremde Länder & Kulturen» wird uns auch nach den Herbstferien beschäftigen. Denn wenn die Schule am 18. Oktober wieder beginnt, heisst es: Ab nach Amerika!

 

Suche